• Singen und Musizieren für werdende Eltern Open or Close

    Dieses Angebot richtet sich an Eltern, die durch vielseitige Aktivitäten die eigene Freude an der Musik ihrem Kind als pränatale Erfahrung vermitteln möchten.
    Die Teilnahme am Kurs ist für Paare, aber auch für Mütter alleine, unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen möglich. Der Kurs schafft Ruhe und Raum, um über Musik und Gesang Kontakt zum noch ungeborenen Kind aufzunehmen, um Hemmschwellen zu überwinden und einen entspannten Zugang zu Musik zu finden. Die positive Wirkung von Musikhören und eigenem Singen und Musizieren überträgt sich auf das Kind. Dieses erlebt Musik als Ausdrucksmedium und es wird sein eigenes musikalisches Potential von Beginn an gefördert.

    Die Inhalte im Überblick
    - Musik hören
    - Atem und Stimme: Die Stimme der Mutter ist die wichtigste akustische Verbindung zum Ungeborenen.
      Verschiedene Übungen sollen Anreiz sein, die eigene Stimme wieder neu zu entdecken,
      mit ihr zu spielen, für sich neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden.
    - Freies Bewegen zu Musik: als eine Anregung, sich ganzkörperlich auszudrücken
      und damit beim Ungeborenen den ersten im Mutterleib entwickelten Sinn anzusprechen
    - aktives Musizieren ausgewählter Stücke
    - rhythmische Spiele und Bodypercussion
    - Klangwiege (ein obertonreiches Instrument mit tiefer entspannender Wirkung):
      „Sich-Bespielen-Lassen“ und mit vielen Sinnen genießen!
    - Wiegenlieder und Gedichte: Die werdenden Eltern sind eingeladen, sich Lieder und Gedichte auszusuchen,
      die sie schon während der Schwangerschaft ihrem Kind vorsingen und vorlesen,
      um diesem nach der Geburt ein Anknüpfen an vorgeburtliche Erlebnisse zu ermöglichen.

    Projektleitung/Kontakt:
    Sigrid Mitterbauer
     
     

    KOMU-Lehrplan Singen und Musizieren für werdende Eltern/Elementares

  • Musikwerkstatt für Kinder Open or Close

    von 6 bis 10 Jahren

    Unterrichtsinhalte sowie Aufbau der Stunden sind ähnlich wie in der Musikalische Früherziehung. Der Schwierigkeitsgrad, die Komplexität und die Auswahl der Methoden sind an das Alter und die Lernbereitschaft der Schulkinder angepasst. Die Musikwerkstatt kann auch ergänzend zum Instrumentalunterricht besucht werden. Der Unterricht wird mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten (Musiktheater, Komposition, Spielmusik, ...).

    Die Inhalte im Überblick:

    - Erweiterung und Vertiefung der Musikalischen Früherziehungsinhalten
    - Improvisieren und Komponieren
    - Unterstützung beim Finden musikalischer Vorlieben

    KOMU-Lehrplan Musikwerkstatt für Kinder/Elementares

  • Musikwerkstatt für Erwachsene Open or Close

    Die Musikwerkstatt für Erwachsene ist ein Gruppenunterricht, der interessierte Erwachsene - unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen - angeboten wird. Kreative Betätigung, aktive Beteiligung, körperliches und emotionales Erleben stehen im Vordergrund und geben so die Möglichkeit, die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Der Unterricht bietet "Frei- und Spielräume" für den persönlichen Ausdruck und für das gemeinsame Gestalten mit Musik, Sprache und Bewegung.

    Die Inhalte im Überblick

    - Improvisieren und Komponieren
    - Rhythmisches Gestalten (Percussion, Bodypercussion, Trommeln, …)
    - Begleitung von Liedern und Texten mit Instrumenten
    - Kennen lernen stilistischer und kultureller Vielfalt von Musik

    KOMU-Lehrplan Musikwerkstatt für Erwachsene/Elementares

  • Musikgarten Open or Close

    für Kinder bis 4 Jahre

    Der Musikgarten ist eine Eltern-Kind-Gruppe, in der Kinder gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson in der Gruppe musizieren. Je nach Musikschulstandort wird der Unterricht für Babys ab dem 1. Lebensjahr oder für Kinder ab dem 2. oder 3. Lebensjahr angeboten.

    Musik und Bewegung werden aktiv erlebt und in das soziale Umfeld und Elternhaus getragen. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsenen in ihren jeweiligen Fähigkeiten angesprochen werden. Vordergründig ist das "musikalische Miteinander" und das Gewinnen einer eigenen Beziehung zur Musik.

    Die Inhalte im Überblick
    - Erleben von Musik und Bewegung in großer Vielfalt
    - Erwerben eines breitgefächerten Repertoires an Liedern, Fingerspielen, Kniereitern,   Bewegungs- und Tanzspielen
    - Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Sinneserfahrungen
    - Erfahren von sozialen Kontakten in der Gruppe

    KOMU-Lehrplan Musikgarten/Elementares

  • Musikalische Früherziehung Open or Close

    für Kinder von 4 bis 7 Jahren

    Die Musikalische Früherziehung findet in einer Gruppe mit maximal 12 Kindern wöchentlich statt und wird idealerweise über einen Zeitraum von 2 Jahren angeboten.

    Ganzheitliche Förderung sowie eine allgemeine, musikalische Bildung des Kindes haben zentrale Bedeutung im Unterricht. Passend zur wichtigsten Lernform dieser Altersstufe prägen spielerische Elemente die Unterrichtseinheiten. Vornehmliches Ziel ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

    Die Inhalte im Überblick

    - Erwerben eines vielfältigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
    - Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff-, Percussion- und Selbstbauinstrumente)
    - Freie Bewegung mit und ohne Musik
    - Kennen lernen verschiedener Musikinstrumente
    - Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens
    - Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen
      beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen und Musizieren
    - Entwicklung eines Grundverständnisses für grafische und traditionelle Notation

    KOMU-Lehrgang Musikalische Früherziehung/Elementares

  • MeKs MUSIK - EIN KINDERSPIEL Open or Close

    Die Landesmusikschule Andorf führt seit dem Schuljahr 2010/11 in Zusammenarbeit mit der Volksschule Andorf ein Pilotprojekt für Volksschulkinder der 1. – 4. Klasse durch.
    Dabei erhalten die Kinder zusätzlich zum herkömmlichen Musikunterricht in der Volksschulklasse eine wöchentliche Musikstunde in Teamteaching von Volksschul- und Musikschul-Lehrpersonen. Sie können durch das Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente selbst kennen lernen, bevor sie sich für das Wunschinstrument entscheiden und können auch ein Instrument im Rahmen des Musikschulangebotes erlernen. Wesentliche Bausteine im kreativen Musikunterricht sind dabei experimentelles Erfahren von Musik, Improvisation, Stimmbildung/Solmisation, Percussion und Darstellendes Spiel.

     

    Kontakt:
    LMS Andorf
    Gerald Karl
    07766 2101
    ms-andorf.post@ooe.gv.at

  • Kreatives Musikgestalten Open or Close

    Das Unterrichtsfach besuchen Menschen jeder Altersstufe mit besonderen Bedürfnissen. Es gibt auch integrative Angebote und zum Teil findet der Unterricht in Sozialeinrichtungen, sowie mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen (Musiktheater, Tanz, ...) statt.

    Die Hauptaufgabe besteht darin, Menschen in ihrer Persönlichkeit anzunehmen, ihre Fähigkeiten und Talente, insbesondere im musikalischen Bereich zu entdecken und zu fördern. Über das Medium Musik soll die Freude am gemeinsamen Agieren, am aktiven Erleben und Gestalten geweckt werden.

    Die Inhalte im Überblick:

    - Erleben von Musik und Bewegung in großer Vielfalt
    - Ausgiebiges Experimentieren und Musizieren auf verschiedenen Instrumenten
      (Elementares Instrumentarium, Percussion- und Effektinstrumente, ...)
    - Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten - insbesondere der beeinträchtigten Sinne - durch Musik
    - Entwicklung von Ausdrucksfähigkeit und sozialen Kompetenzen unterstützen

    KOMU-Lehrplan Kreatives Musikgestalten/Elementares

  • Klang und Farbe Open or Close

    In diesem spartenübergreifenden Fach werden Musik und Malerei in einer Bild- und Tonsprache in Beziehung gesetzt. Verbindungen zwischen Musik und Malerei sind durch viele Äußerungen von KünstlerInnen belegbar (Kandinsky, Klee, Leonardo da Vinci, Nam June Paik). Diese Zusammenhänge und Wechselwirkungen führen zu einem tieferen Verstandnis von Musikwerken sowie auch von Bildern.

    Inmitten des Unterrichts steht der Mensch als kreativ Schaffender. Er lauscht einer Komposition, die sich rhythmisch und harmonisch entfaltet. Klänge werden aufgenommen, Linien, Wellen Formen werden in ein Bildwerk umgesetzt. Der Mensch wird zum Seismografen der Musik. Gedanken und Gefühle werden dabei freigesetzt. Verschiedene künstlerische Techniken kommen dabei zur Anwendung.

    KOMU-Lehrplan Klang und Farbe/Elementares

  • Interkulturelles Lernen Open or Close

    Afromusik, türkische Saz (Bağlama), österreichische Volksmusik, Klang und Farbe

    Mit dem Projekt „Interkulturelles Lernen“, das im Schuljahr 2002/03 an der Landesmusikschule Traun gestartet wurde, soll exemplarisch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber Musikkulturen aus Herkunftsländern von Migrant/innen gesetzt werden.
    Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten die Möglichkeit, sich aktiv mit verschiedenen Musiktraditionen zu beschäftigen. Angeboten werden die Kurse „Afromusik“, türkische „Saz“ („Bağlama“), sowie „Klang und Farbe“. Ebenso in das Projekt eingebunden sind Volksmusikensembles der Landesmusikschule Traun.
    Neben der Ausbildung in den einzelnen Bereichen ist die Begegnung und Vernetzung der Kursgruppen ein zentrales Anliegen: sei es in gemeinsamen Workshops, bei „interkulturellen Abenden“ oder im Ensemble „baklava&apfelstrudl“. Musik und Malerei werden Medien für soziales Miteinander, für die Annäherung zwischen Kulturen, für Kennenlernen und Dialog.

    Kontakt:
    LMS Traun

     

    Interkulturelle Musikprojekte an Kindergärten und Schulen

    Adressaten sind Kindergartengruppen oder Schulklassen mit höherem Migrantenanteil. Ausgehend von Musik, Liedern, Tänzen und Literatur aus den Herkunftsländern der Kinder und ihrer Familien werden gemeinsam neue Gestaltungen entwickelt. Unabhängig von ihren musikalischen Vorkenntnissen können sich die Kinder an Liedbegleitung, Klangkompositionen und Ensemble-Spiel beteiligen, wofür in erster Linie elementare Instrumente verwendet werden. Den Abschluss des Projekts bildet eine Präsentation in Form eines „Interkulturellen Musiktheaters“, basierend auf Märchenerzählungen, Film¬geschichten oder auf selbst entwickelten Textbüchern.
    Die Musikpädagogin arbeitet zusammen mit den betreffenden Kindergartenpädagoginnen und KlassenlehrerInnen über einen jeweils vereinbarten Zeitraum. Es entstehen immer auch interdisziplinäre Vernetzungen mit anderen Unterrichtsfächern.

    Kontakt:
    MMag. Birgit Kastenhuber, M.Ed. (Projektleitung/ FGL)

    KOMU-Lehrplan Interkulturelles Lernen/Elementares

  • Integration im Instrumental- und Gesangsunterricht Open or Close

    Mit Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse der Schüler/innen werden diese individuell gefördert, um technische und theoretische Grundlagen zu erwerben und um ihre musikalischen Fähigkeiten und Talente entfalten zu können. Die Freude am Spielen des Instrumentes, am Singen, sowie am gemeinsamen Musizieren sollen geweckt und vertieft werden.
    Methoden der Elementaren Musikpädagogik, insbesondere aus dem Bereich der  Behindertenpädagogik, bilden die Grundlage für den Unterricht.
    Das Fach Integration wird im Rahmen verschiedenster Instrumental- und Gesangsfächer als Einzel-, Gruppen - oder Integrativunterricht, je nach Nachfrage und Ausbildung der Lehrkräfte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit besonderen Bedürfnissen angeboten.

    KOMU-Lehrplan Integration/Elementares

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur / Oö. Landesmusikschulwerk
4021 Linz, Promenade 37