Jazz Pop Rock

JazzPopRock

  • Instrumentale Hauptfächer JPR Open or Close

    Im Hauptfachunterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen  Musik des JPR die mit den Lehrkräften erarbeitet wird, gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

    Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des Jazz Pop und Rock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.
    Die Möglichkeit einer JPR- stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

  • Musik und Medien Open or Close

    Produzieren statt Konsumieren heißt die Devise bei Musik und Medien. Der Unterricht in diesem Fach bietet den Teilnehmern einen Einblick in die Produktionsabläufe von Audio- und Videoproduktionen und gibt ihnen die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten direkt auf eigene Projekte anzuwenden.

    Musik und Medien ist schöpferische Beschäftigung mit Klangwelten, algorithmische Kompositionen und Integration von Audio in andere Multimediabereiche wie Film, Grafik, Animation und Spielewelt.

  • Ensemble Jazz Pop Rock Open or Close

    Das Spiel im Ensemble ist eine wichtige, Sinn stiftende Ergänzung zum instrumentalen Hauptfachunterricht und ermöglicht eine weitestgehend individuell angepasste Ensemblearbeit. Ausgehen vom Lernniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird die Literatur entsprechend ausgewählt und arrangiert. Es handelt sich um einen regelmäßige stattfindenden, aufbauenden Ensembleunterricht. Innerhalb der breit gedachten Stilistik - Jazz/Pop/Rock - gibt es keine fixen Vorgaben. Zentrale Themen sind das Rhythmusgruppenspiel, Improvisation, Stärkung des Bewusstseins für den Puls in der Musik, Differenzieren unterschiedlicher rhythmischer Stile sowie die gemeinsame Erarbeitung eines Repertoires. Ziel dieses Ergänzungsfaches ist es, den Mitwirkenden ihr eigenes Spiel im Kontext eines gruppendynamischen Prozesses zu erleben zu lassen und die verschiedenen Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung dieses Prozesse auszubauen.

    KOMU-Lehrplan Ensemble JPR

  • Big Band Open or Close

    Das Musizieren in einer großformatigen Jazzformation - die Bigband - bietet neben den Rhythmusgruppen Instrumenten vor allem für Blasinstrumente interessante Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Jazz und verwandte Stilrichtungen kennen zu lernen.
    Der Ensembleunterricht findet meist projektorientiert - auf ein bestimmtes Ziel hingerichtet - statt. Er macht vertraut mit den Spieltechniken im Instrumentensatz, den verschiedenen rhythmischen Stilen, Songformen, bis hin zu den ersten Schritten in der Improvisation.
    Die praktische Erfahrung, die man durch das Spielen in der Bigband erlangen kann, ist eine wichtige Ergänzung zum instrumentalen Hauptfachunterricht. Dieser Unterricht kann von bereits fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern aber auch ohne Hauptfachunterricht - als alleiniges Unterrichtsfach an einer Landesmusikschule - in Anspruch genommen werden.

    KOMU-Lehrplan Big Band JPR

  • Band Coaching Open or Close

    Für bestehende Ensembles und Bands bieten wir ein auf die jeweilige Formationen abgestimmtes Unterrichtsmodell - Bandcoaching. Dieses Angebot ist eine zeitlich befristete Hilfestellung für Gruppen, die sich auf eine bestimmtes Ziel vorbereiten wollen (Studioproduktion, Wettbewerb, ein wichtiges Konzert,....) oder die sich mit einer konkreten künstlerischen Aufgabenstellung beschäftigen wollen. In den Unterricht Bandcoaching fließt das Know-How von Pädagoginnen und Pädagogen ein, die selbst über viel Erfahrung aufgrund ihrer künstlerischen Arbeit auf der Bühnen- und im Studio verfügen.

    KOMU-Lehrplan Bandcoaching JPR

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur / Oö. Landesmusikschulwerk
4021 Linz, Promenade 37