Streichinstrumente

Streichinstrumente

  • Streicherkammermusik Open or Close

    Das Zusammenspiel mit anderen Streichinstrumenten bereitet Freude, schult das Gehör und bringt wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen.
    Einstieg:
    Bereits ab dem Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter
    Musikstile:
    Vom Barock bis hin zur Moderne, heimische und internationale traditionelle Musik (Volksmusik, Folk-Music), sowie Jazz, Pop und Rock Musik.
    Besetzungen:
    Ab zwei Streichinstrumenten. Ausschlaggebend ist bei der Kammermusik die Tatsache, dass die Gruppe ohne Dirigent/in musiziert und jede Stimme solistisch besetzt ist. Neben dem sehr häufig gebräuchlichen Streichquartett gibt es eine Menge an Kombinationsmöglichkeiten und interessanter Literatur.

  • Gemischtes Ensemble Open or Close

    In diesem Unterrichtsfach wird das Miteinandermusizieren in verschiedensten Besetzungen gepflegt und gefördert.
    Gemischte Ensembles sind ein wichtiger Bestandteil im Unterrichtsangebot. Zum einen lernt man andere Instrumentengruppen kennen und zum anderen ermöglicht diese Unterrichtsform musikalische Auseinandersetzung mit der vielfältigen Ensembleliteratur aus allen Epochen und Stilen.

  • Violoncello Open or Close

    Das Violoncello, oder kurz „Cello“ genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente, jener Gattung von Musik-Instrumenten, deren am Holz-Korpus aufgespannte Saiten mit einem Bogen gestrichen werden. Das Cello wird im Sitzen gespielt, da das Instrument zwischen den Knien gehalten wird. Es ist das zweitgrößte Instrument der Streicherfamilie und zeichnet sich durch einen tiefen, sonoren Klang aus.
    Musikstile:
    In vielen Musikstilen findet das Violoncello Verwendung: in der „Klassischen“ Musik vom Barock bis hin zur Moderne, sowie im Jazz, Pop und Rock.
    Verwendung:
    Das Cello wird sowohl als Soloinstrument als auch als Kammermusik- und Orchesterinstrument eingesetzt und bietet dadurch viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken. Besonders das frühe Zusammenspiel in der Gruppe bereitet viel Freude und bringt wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen mit sich.
    Einstiegsalter:
    Der Einstieg ist ab dem Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter möglich. Für einen Lernerfolg beim täglichen Üben zu Hause ist bei Kindern die Unterstützung und Hilfe durch die Eltern ausschlaggebend, auch wenn diese keine musikalische Ausbildung genossen haben.
    Unterrichtsformen:
    Je nach Verfügbarkeit wird Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten. Zusätzlich gibt es auch Ensemblestunden, in denen das Zusammenspiel besonders gefördert wird.
    Eignung:
    Ein feines Gehör, eine dem Alter entsprechende Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Ausdauer aber auch der eigene Wunsch, das Instrument zu erlernen sind von großer Bedeutung.
    Das Fach „Musikalische Früherziehung“ ist als Vorbereitung sehr zu empfehlen.
    Instrumentenbeschaffung:
    An vielen Musikschulen sind Leihinstrumente in unterschiedlichen Größen vorhanden. Sollte ein Instrument angekauft werden, ist unbedingt die Beratung durch eine Lehrperson zu empfehlen.

    KOMU-Lehrplan Violoncello

  • Violine Open or Close

    Die Violine, oder auch „Geige“ genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente, jener Gattung von Musik-Instrumenten, deren am Holz-Korpus aufgespannte Saiten mit einem Bogen gestrichen werden. Die Geige ist das kleinste Instrument seiner Familie und zeichnet sich durch einen hellen, strahlenden Klang aus.
    Musikstile:
    In vielen Musikstilen findet die Violine Verwendung: in der „Klassischen“ Musik vom Barock bis hin zur Moderne, in heimischer und internationaler traditioneller Musik (Volksmusik, Folk – Music) sowie im Jazz, Pop und Rock.
    Verwendung:
    Die Geige wird sowohl als Soloinstrument als auch als Kammermusik- und Orchesterinstrument eingesetzt und bietet dadurch viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken. Besonders das frühe Zusammenspiel in der Gruppe bereitet viel Freude und bringt wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen mit sich.
    Einstiegsalter:
    Der Einstieg ist ab dem Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter möglich.
    Für einen Lernerfolg beim täglichen Üben zu Hause ist bei Kindern die Unterstützung und Hilfe durch die Eltern ausschlaggebend, auch wenn diese keine musikalische Ausbildung genossen haben.
    Unterrichtsformen:
    Je nach Verfügbarkeit wird Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten. Zusätzlich gibt es auch Ensemblestunden, in denen besonders das Zusammenspiel gefördert wird.
    Eignung:
    Ein feines Gehör, eine dem Alter entsprechende Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Ausdauer, aber auch der eigene Wunsch, das Instrument zu erlernen, sind von großer Bedeutung.
    Das Fach „Musikalische Früherziehung“ ist als Vorbereitung sehr zu empfehlen.
    Instrumentenbeschaffung:
    An vielen Musikschulen sind Leihinstrumente in unterschiedlichen Größen vorhanden. Sollte ein Instrument angekauft werden, ist unbedingt die Beratung durch eine Lehrperson zu empfehlen.

    KOMU-Lehrplan Violine

  • Viola da gamba Open or Close

    Die Viola da Gamba, oder auch „Gambe“ genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente, jener Gattung von Musik-Instrumenten, deren am Holz-Korpus aufgespannte Saiten mit einem Bogen gestrichen werden. Eine Gambe hat sechs oder sieben Saiten und Bünde auf dem Griffbrett. Die Saiten sind aus echtem Darm, wobei die tieferen mit Silber oder Kupfer umsponnen sind. Die Gambe ist ähnlich wie eine Gitarre gestimmt. Das Hauptinstrument in der Gambenfamilie ist die Bassgambe. Sie ist etwa so groß wie ein Violoncello und wird wie dieses zwischen den Knien, allerdings ohne Stachel, gehalten.
    Musikstile:
    Die Gambe war von der Renaissance um ca. 1500 bis hinauf in die Klassik ein weit verbreitetes Instrument an den Fürstenhöfen in ganz Europa. Die Gambe wird auch sehr gerne für Kompositionen des 20. Jahrhunderts eingesetzt.
    Verwendung:
    Es gibt eine Fülle von Sololiteratur und Kammermusik mit anderen Instrumenten wie Blockflöte, Violine oder Cembalo und Musik für Gamben – Ensemble. Die Gambe ist allerdings kein Orchesterinstrument.
    Einstiegsalter:
    Da es die Gamben wie in einer „Familie“ in verschiedenen Größen gibt, können bereits Volksschulkinder damit anfangen. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. Erwachsene sind herzlich willkommen!
    Unterrichtsformen:
    Je nach Verfügbarkeit wird Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten. Zusätzlich gibt es auch Ensemblestunden, in denen besonders das Zusammenspiel gefördert wird.
    Eignung:
    Ein feines Gehör, eine dem Alter entsprechende Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Ausdauer, aber auch der eigene Wunsch, das Instrument zu erlernen, sind von großer Bedeutung.
    Das Fach „Musikalische Früherziehung“ ist als Vorbereitung sehr zu empfehlen.
    Instrumentenbeschaffung:
    Für Anfänger sind Leihinstrumente in unterschiedlichen Größen vorhanden. Sollte ein Instrument angekauft werden, ist unbedingt die Beratung durch eine Lehrperson zu empfehlen. Gamben werden nur auf Bestellung gefertigt oder privat weiterverkauft.

  • Viola Open or Close

    Die Viola, oder auch „Bratsche“ genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente, jener Gattung von Musik-Instrumenten, deren am Holz-Korpus aufgespannte Saiten mit einem Bogen gestrichen werden. Die Bratsche ist etwas größer als die Geige und zeichnet sich durch einen warmen, weichen Klang in der Mittellage aus.  
    Musikstile:
    In vielen Musikstilen findet die Viola Verwendung: in der „Klassischen“ Musik vom Barock bis hin zur Moderne, sowie im Jazz, Pop und Rock.
    Verwendung:
    Die Bratsche wird sowohl als Soloinstrument als auch als Kammermusik- und Orchesterinstrument eingesetzt und bietet dadurch viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken. Besonders das frühe Zusammenspiel in der Gruppe bereitet viel Freude und bringt wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen mit sich.
    Einstiegsalter:
    Der Einstieg ist ab dem Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter möglich.
    Für einen Lernerfolg beim täglichen Üben zu Hause ist bei Kindern die Unterstützung und Hilfe durch die Eltern ausschlaggebend, auch wenn diese keine musikalische Ausbildung genossen haben.
    Unterrichtsformen:
    Je nach Verfügbarkeit wird Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten. Zusätzlich gibt es auch Ensemblestunden, in denen besonders das Zusammenspiel gefördert wird.
    Eignung:
    Ein feines Gehör, eine dem Alter entsprechende Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Ausdauer, aber auch der eigene Wunsch, das Instrument zu erlernen, sind von großer Bedeutung.
    Das Fach „Musikalische Früherziehung“ ist als Vorbereitung sehr zu empfehlen.
    Instrumentenbeschaffung:
    An vielen Musikschulen und im Oö. Landesmusikschulwerk sind Leihinstrumente in unterschiedlichen Größen vorhanden.
    Sollte ein Instrument angekauft werden, ist unbedingt die Beratung durch eine Lehrperson zu empfehlen.

    KOMU-Lehrplan Viola

  • Kontrabass Open or Close

    Der Kontrabass, oder auch „Bassgeige“ genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente, jener Gattung von Musik-Instrumenten, deren am Holz-Korpus aufgespannte Saiten mit einem Bogen gestrichen werden.  Die Bassgeige ist das tiefste und größte Instrument dieser Familie und besitzt vier, manchmal auch fünf Saiten. Gezupft oder mit dem Bogen gestrichen bietet der Kontrabass viele Klang- und Spielmöglichkeiten und ist stilistisch sowohl in der Barockmusik als auch in der Klassik bis zur Moderne, im Jazz Pop Rock  und in der Volksmusik zu Hause.
    Verwendung: Der Kontrabass wird sowohl als Soloinstrument als auch als Kammermusik- und Orchesterinstrument eingesetzt und bietet dadurch viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken. Besonders das frühe Zusammenspiel in der Gruppe bereitet viel Freude und bringt wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen mit sich. Es ist bereits mit wenigen Grundkenntnissen möglich, in einem Ensemble mitzuwirken.
    Einstiegsalter: Der Einstieg ist ab dem Volksschulalter bis ins Erwachsenenalter möglich.
    Für einen Lernerfolg beim täglichen Üben zu Hause ist bei Kindern die Unterstützung und Hilfe durch die Eltern ausschlaggebend, auch wenn diese keine musikalische Ausbildung genossen haben.
    Unterrichtsformen: Je nach Verfügbarkeit wird Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten. Zusätzlich gibt es auch Ensemblestunden, in denen besonders das Zusammenspiel gefördert wird.
    Eignung: Ein feines Gehör, eine dem Alter entsprechende Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Ausdauer, aber auch der eigene Wunsch, das Instrument zu erlernen, sind von großer Bedeutung.
    Das Fach „Musikalische Früherziehung“ ist als Vorbereitung sehr zu empfehlen.
    Instrumentenbeschaffung: An vielen Musikschulen und im Oö. Landesmusikschulwerk sind Leihinstrumente in unterschiedlichen Größen vorhanden. Sollte ein Instrument angekauft werden, ist unbedingt die Beratung durch eine Lehrperson zu empfehlen.

    KOMU-Lehrplan Kontrabass

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur / Oö. Landesmusikschulwerk
4021 Linz, Promenade 37