Unsere Arbeit strahlt weit über die Musikschule hinaus in das Leben.
Wir bereichern das Leben der Menschen, deren Talente sich durch unsere Begleitung entfalten.
Unser Unterricht ist herausfordernd und erlebnisreich zugleich.
Wir bewahren und pflegen unsere Wurzeln bei gleichzeitiger Offenheit gegenüber Neuem.
Wir nehmen uns Zeit füreinander. Unser Umgang ist von Anerkennung und Wertschätzung geprägt.

NEWS


 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratuliert der Jugendbrassband Oberösterreich zur Goldmedaille beim Welt Jugendmusik Festival in Zürich

Großer Erfolg für die Jugendbrassband Oberösterreich: die jungen Musikerinnen und Musiker erspielten unter der Leitung von Karl Geroldinger kürzlich beim Welt Jugendmusik Festival in Zürich in der Kategorie B2 eine Goldmedaille (94,83 von 100 Punkten).

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratuliert den Musikerinnen und Musikern zu diesem großen Erfolg: „Die Jugendbrassband Oberösterreich hat damit wieder einmal eindrucksvoll aufgezeigt, welch´ hohes Niveau im oberösterreichischem Landesmusikschulwerk und weiterführend an der Anton Bruckner Privatuniversität geboten wird. Die Musikerinnen und Musiker sind mit ihren Erfolgen sympathische, schwungvolle musikalische Botschafter unseres Landes.“

Am Welt Jugendmusik Festival nahmen Anfang August 80 Musikformationen aus der ganzen Welt teil. 3.500 jugendliche Musikerinnen und Musiker waren in Zürich vertreten.

Die Jugendbrassband Oberösterreich wurde aus der Begeisterung heraus gegründet, die die Brassband Oberösterreich seit vielen Jahren mit ihren Erfolgen entfacht. Die Jugendbrassband Oberösterreich spielt mehrere Konzerte in Oberösterreich pro Jahr und kann auch bereits auf einige nationale und internationale Wettbewerbserfolge verweisen. Im Rahmen der Internationalen Tuba Euphonium Konferenz in Linz spielte die Jugendbrassband Oberösterreich mit weltbekannten Solisten wie James Gourlay, Katrina Marzella und David Childs. Das bisherige Highlight war aber zweifellos eine Konzerttournee mit Stephen Mead durch England, Schottland und Wales.

Link Foto OÖ Jugendbrassband


 

Ratzenböck-Stipendium 2017 ausgeschrieben

Das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium wird an Musikschülerinnen und Musikschüler einer oberösterreichischen Landesmusikschule, an Schülerinnen und Schüler der Akademie für Begabtenförderung sowie an Schülerinnen und Schüler der OÖ Tanzakademie vergeben. Insgesamt werden 20 Stipendien á 1.500 Euro vergeben.

Link zur Ausschreibung


 

vortrag spitzer hibntergrundVortrag "Musik und Gehirnentwicklung"

mit Prof. DDr. Manfred Spitzer

Link: Der Film zum Vortrag

 

 


 

OFF Kremsmünster - Oboe Fagott Festival

Sonntag, 13. August bis Samstag, 19. August 2017
in Kremsmünster, Berufsschule/Stift Kremsmünster

Das Oboe-Fagott-Festival ist ein Kammermusikkurs, bei dem das Erarbeiten von Doppelrohrkammermusik, sei es im Doppelrohrensemble oder in kammermusikalischen Besetzungen mit Cembalo und Klavier im Mittelpunkt steht. Diese Woche bietet die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung und Betreuung miteinander zu musizieren, sich auszutauschen, Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Zusätzlich zum Kammermusikangebot können bis zu drei Soloeinheiten besucht werden.

Nähere Informationen ....


 

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur / Oö. Landesmusikschulwerk
4021 Linz, Promenade 37