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Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Projekte
Fortbildungen
Weitere Informationen und Anmeldung
JUNIOR AKADEMIE für Begabtenförderung
Der Auftrag "Begabte" zu fördern ist schon im Musikschulgesetz formuliert:
Ziel des Oö. Landesmusikschulwerkes ist es, breiten Kreisen der Bevölkerung eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen, besonders Begabte auf den Besuch musikalischer Lehreinrichtungen höherer Stufe vorzubereiten und das Gemeinschaftsmusizieren zu fördern.
Zweck der Begabtenförderung ist es also, Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie eine Aufnahmeprüfung für ein Berufsstudium an einer Musikuniversität schaffen können und schon in jungen Jahren Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, die für ein später professionelles Musizieren wichtig sind.
Was braucht eine talentierte Schülerin/ein talentierter Schüler:
- Inneren Antrieb, grundlegenden Willen zum Weiterkommen und Konsequenz, Beständigkeit beim Üben
- Organisatorische Rahmenbedingungen in Verbindung mit der Regelschule
- Qualitative, individuell abgestimmte fachliche Betreuung durch die Musikschule:
Instrumentalunterricht mit ergänzenden Angeboten (nach Bedarf: Rhythmik, Gehörbildung, Singen, Ensemble, Orchester, ...) bzw. auch Unterricht auf einem 2. Instrument - Regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten (internes Vorspiel, Schulkonzert, überregionaler Auftritt, Teilnahme an einem Wettbewerb, ...)
- Überregionale Begegnungsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten (z.B. überregionale Ensembles, Workshops und Kurse im Kreis von Begabten, ...)
- Weiterführende Impulse durch Workshops, Kurse, Kontakt mit Musikstudentinnen/Musikstudenten und der professionellen Musikwelt
- Positive, verstärkende Erlebnisse auch außerhalb der Musikschule (Wertschätzung innerhalb der Familie, im Freundeskreis, innerhalb der Klasse, im Musikverein, ...)
Das Angebot des Oö. Landesmusikschulwerks für besonders leistungsfähige und leistungswillige Schülerinnen und Schüler ist folgendermaßen strukturiert:
a) Förderung innerhalb der Musikschulklasse (mehr Unterrichtszeit, besondere Betreuung durch die Lehrperson, Aufgaben innerhalb der Klasse, ...)
b) Förderung im Rahmen der jeweiligen Musikschule (solistische Auftritte, zusätzliche Fächer, Korrepetition, ...)
c) Landesweite Förderung im Rahmen der JUNIOR AKADEMIE FÜR BEGABTENFÖRDERUNG
d) Landesweite Förderung in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität im Rahmen der AKADEMIE FÜR BEGABTENFÖRDERUNG
Für hochbegabte Tänzerinnen und Tänzer
wurde in Kooperation mit dem Landestheater Linz die Oö Tanzakademie realisiert. Junge Talente werden in einer intensiven Ausbildung, die neben einem mehrmals wöchentlich stattfindenden Grundlagentraining auch eine Vielzahl von Aufführungen im professionellen und semi-professionellen Bereich umfasst, gezielt auf den Beruf als Tänzerin/Tänzer vorbereitet.
Im Bereich der Kinder- und Jugendstimme
bietet das Oö. Landesmusikschulwerk in Kooperation mit dem Landestheater Linz und der Oö. Vokalakademie ein spezielles Förderprogramm mit dem "Kinder- und Jugendchor des Landestheaters Linz" an.
Ein speziell auf die Erfordernisse der Musicalausbildung abgestimmtes Förderprogramm wird mit der MUSICAL- und THEATERAUSBILDUNG an der Landesmusikschule Puchenau geboten.
Im Bereich Jazz Pop Rock
bietet das Oö. Landesmusikschulwerk ab dem Schuljahr 2020/21 in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität ein abgestimmtes Förderprogramm mit der "JPR Akademie" an.
Kontakt

Waltraud Wulz-Tschernuth
Projektleitung BEGABTENFÖRDERUNGFoto: © Ludwig Pullirsch
Die Brassband Oberösterreich wurde 2002 gegründet und ist ein Projekt des Oö. Landesmusikschulwerkes.
Die Mitwirkenden sind großteils Lehrpersonen und ehemalige Schülerinnen und Schüler des Oö. Landesmusikschulwerkes.
Dir. Hannes Buchegger hat die Band seit ihrer Gründung 2002 bis 2012 musikalisch geleitet und innerhalb von wenigen Jahren ohne Brassbandszene und ohne Brassbandtradition in diesem Bundesland an das europäische Top – Niveau herangeführt.
Höhepunkt der bisherigen Aufbauarbeit der Brassband Oberösterreich war der zweimalige Gewinn der European Championships in Groningen (Holland) 2005 und 2006 in Belfast in der B-Section.
Ein weiterer Meilenstein war sicherlich der 3. Platz in der Höchstklasse bei der Brassband-Europameisterschaft 2010 im Brucknerhaus Linz.
In den letzten Jahren konzertierte die Brassband Oberösterreich in namhaften Konzerthäusern und bestritt Galakonzerte u.a. in England, Norwegen, Schweden, Deutschland, Schweiz und Kapstadt.
Der langjährige Solokornettist Prof. Hans Gansch leitete das Orchester in der Saison 2013 und beendete mit der Teilnahme an der Europameisterschaft in Oslo seine grandiose Mitwirkung bei der BBOÖ.
Von nun an wird die Band mit Gastdirigenten zusammenarbeiten - so wird James Gourlay das nächstjährige Projekt musikalisch leiten.
Organisiert wird das Orchester von Dir. Thomas Beiganz
Infos unter https://landesmusikschulen.at/brassband
Kontakt

Thomas Beiganz
Das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium wird an Musikschülerinnen und Musikschüler einer oberösterreichischen Landesmusikschule, an Schülerinnen und Schüler der Akademie für Begabtenförderung sowie Schülerinnen und Schüler der OÖ Tanzakademie vergeben. Insgesamt werden 20 Stipendien á € 1.500,-- vergeben.
Das Stipendium soll ein Beitrag zum Kauf eines Musikinstrumentes sein bzw. eine besondere musikalische oder tänzerische Fortbildung ermöglichen. Ein Jahr nach der Verleihung des Dr. Josef Ratzenböck-Stipendiums ist das Oö. Landesmusikschulwerk über den Verwendungszweck zu informieren.
Allgemeine Richtlinien
Für das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium können sich folgende Schülerinnen und Schüler bewerben:
- Schülerinnen und Schüler der Oö. Landesmusikschulen ab der Mittelstufe mit sehr gutem Erfolg im aktuellen Schuljahr sowie Schülerinnen und Schüler der Akademie für Begabtenförderung oder der OÖ Tanzakademie
- Mindestalter 14 Jahre - Höchstalter 19 Jahre (Stichtag: 31. August).
- Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Wohnsitz in Oberösterreich haben.
- Das Stipendium wird nur an Einzelpersonen vergeben (keine Ensembles).
- Eine erfolgreiche solistische Teilnahme an Wettbewerben im In- oder Ausland innerhalb der letzten zwei Jahre ist erforderlich (Ausnahme: Tanz und Komposition).
- Für jene Kategorien, bei denen es keinen Einzelwettbewerb gibt, gilt auch die Mitwirkung in einem Ensemble.
- Das Stipendium kann nur einmal in Anspruch genommen werden.
- Jede Bewerbung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.
Bewerbungsunterlagen:
- Angaben zur Person
- Warum bewerbe ich mich für das Dr. Ratzenböck-Stipendium?
- Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme
- Jahreszeugnis der Landesmusikschule des aktuellen Schuljahres
- Angaben zur Einbindung in die oberösterreichische Kulturszene
- zusätzliche Aspekte für eine Berücksichtigung
- bei Komposition: Einreichung von zwei unterschiedlichen Werken. Die Kompositionen sollen in Form einer Partitur (handschriftlich oder Computer-Notensatz) vorgelegt werden. Sollte ein Hörbeispiel existieren, kann dieses mittels Datenträger (CD, USB-Stick, ...) mitgeschickt werden.
Auswahlspiel
Nach Vorlage der schriftlichen Unterlagen werden alle Bewerberinnen und Bewerber, die den Bewerbungsbedingungen entsprechen, zu einem Vorspiel/Vortanzen eingeladen (Ende Oktober). Bei diesem Auswahlspiel ist ein frei zu wählendes Programm von ca. 10 bis 12 Minuten vorzutragen.
Korrepetition ist von den Bewerberinnen und Bewerber selbst zu organisieren!
Komponistinnen und Komponisten reichen Werke ein, die von einer Fachjury bewertet werden.
Zeitplan
Nähere Informationen zum Ablauf des Auswahlverfahrens werden nach Bewerbungsschluss zugeschickt.
Kontakt

Karl Geroldinger
Sprechtage: Um telefonische Vereinbarung mit Fr. Birgit Achleitner, Tel: 0732 7720 15271, wird ersucht.
Das Ensembletreffen ist ein Forum für Ensembles, die:
- sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren
- anderen Ensembles zuhören und zusehen
- Feedback geben und bekommen
- Ideen und Erfahrungen mit anderen Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer austauschen
. . . wird veranstaltet:
- ohne Verliererinnen und Verlierer, Siegerinnen und Sieger (keine Punktvergabe oder Reihung)
- für unterschiedliche Stile, Besetzungen und Niveaus
- ohne Altersbeschränkung
- mit Impulsen für die musikalische, tänzerische und persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden
Die teilnehmenden Ensembles gehen . . .
- mit dem Erlebnis eines interessanten Konzertes
- dem Bewusstsein über ihre Potentiale/ihr Können und
- motiviert durch Impulse für das weitere Zusammenspiel nach Hause.
Kontakt

Mag. Michaela Berger
Projektleitung Ensembletreffen
Mag. Hubert Gurtner
Projektleitung Ensembletreffen
Das OBERÖSTERREICHISCHE JUGENDSINFONIEORCHESTER besteht seit rund 20 Jahren und setzt sich aus den besten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern des Landes zusammen.
Es ist ein Angebot für junge Musikerinnen und Musiker, die gerne gemeinsam musizieren und die Welt der sinfonischen Orchestermusik kennenlernen wollen. Das JSO stellt dabei die qualitative Spitze der aufbauenden Orchesterlandschaft des Oö. Landesmusikschulwerks dar. Zahlreiche ehemalige JSO-Musikerinnen und Musiker musizieren nun in Berufsorchestern, oft sogar an führenden Positionen.
Begleitet von einem erfahrenen Dozententeam aus dem Bruckner Orchester Linz, der Anton Bruckner Privatuniversität und dem Oö. Landesmusikschulwerk werden unter der Leitung renommierter Dirigentinnen und Dirigenten Meisterwerke der sinfonischen Orchesterliteratur erarbeitet und anschließend bei Konzerten der Öffentlichkeit präsentiert.
Regelmäßige Einladungen in Österreich und auch im Ausland bekunden die hohe Qualität des Orchesters, das bereits auf Konzertreisen nach Frankreich, Schweden, Italien, Spanien, Tschechien und Deutschland zurückblicken kann und in namhaften Konzertsälen wie dem Wiener Musikvereinssaal, Wiener Konzerthaus, Großes Festspielhaus Salzburg, Festspielhaus Bregenz, Brucknerhaus Linz, Valencia Palau de la Música, u.v.a. aufgetreten ist. Darüber hinaus ist das JSO seit 2018 jährlich für die musikalische Umrahmung der feierlichen Eröffnung des internationalen Brucknerfestes im Brucknerhaus Linz engagiert.
Namhafte Dirigenten wie Markus Poschner, Dennis Russell Davies, Gábor Káli, Adrien Perruchon, Ola Rudner, Giuseppe Mancini, Alexander Lonquich, Remy Ballot, Andreas Schüller, Martin Braun, Daniel Carlberg, Francesco Angelico, Gabor Káli, u.a. sowie Solistinnen und Solisten wie Nigel Kennedy, Lily Francis, Benjamin Schmid, Klaus Kuttler u.v.a. kommen immer wieder gerne, um mit dem jungen Klangkörper zu arbeiten.
Neben der großen sinfonischen Konzertliteratur, wie beispielsweise Sinfonien und Werke von Mahler, Wagner, Tschaikowsky, Bruckner, Brahms, Schostakowitsch, Beethoven, Liszt, Schumann und Dvorak, beinhaltet das Repertoire auch Werke wie Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen, Gershwins Rhapsody In Blue, Solokonzerte von Mozart, Ouvertüren von Beethoven, Schubert, Strauß und Rossini, Liszts Symphonische Dichtungen Orpheus und Les Preludes, u.a.
Dabei begeistert der jugendliche Schwung, das hohe Können und die mitreißende Musizierfreude immer wieder aufs Neue das Publikum.
Seit 2016 obliegt die künstlerische Leitung des Orchesters dem Dirigenten Eduard Matscheko und das Management Manuel Höfer.
Das Oö. Jugendsinfonieorchester ist Mitglied der Plattform Jugendorchester Österreich, einer Initiative des Österreichischen Musikrats (ÖMR).
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Manuel Höfer, MA BA
Management und Organisation
Maria Lehner
Organisation
Raphael Kasprian, MA
Künstlerische Leitung, Fachgruppenleitung StreichinstrumenteDie JUGENDBRASSBAND OBERÖSTERREICH ist aus der Begeisterung heraus entstanden, die die BRASSBAND OBERÖSTERREICH entfacht hat. Sie wurde im Jahre 2006 gegründet, um der jungen ambitionierten Blechbläserelite des Landes ein weiteres attraktives Betätigungsfeld zu bieten und um Nachwuchs für die Brass Band Oberösterreich aufzubauen. Unter der Leitung von Hannes Buchegger spielte die begeisterte Jugend Konzerte in Oberösterreich und zeigte insbesondere beim Galakonzert im Rahmen der Brass Band Championship 2010 im Brucknerhaus Linz schon ein beachtliches Niveau. Seit 2011 leitet Karl Geroldinger die Band, die sich seither beständig weiter entwickelt und neben Begeisterung bei Konzerten in Oberösterreich auch die Aufmerksamkeit der internationalen Fachwelt mit dem Auftritt im Rahmen der ITEC2012 im Brucknerhaus Linz wecken konnte. Sie spielt mehrere Konzerte in Oberösterreich pro Jahr und kann auch bereits auf beachtliche Wettbewerbserfolge verweisen. Im Rahmen der Internationalen Tuba Euphonium Konferenz in Linz spielte die Jugendbrassband Oberösterreich mit weltbekannten Solisten wie James Gourlay, Katrina Marzella und David Childs. Das bisherige Highlight war aber zweifellos eine Konzerttournee mit Stephen Mead durch England, Schottland und Wales.
Wettbewerbserfolge der Jugendbrassband Oberösterreich
2013 - GERMAN OPEN BRASSBAND WETTBEWERB in Chemnitz - 2.Platz
2016 - FLEMISH OPEN BRASSBAND CHAMPIONSHIP in Mechelen (Belgien) - 5.Platz
2017 - WELTJUGENDMUSIKFESTIVAL in Zürich - 1. Preis, Goldmedaille
2018 - FLEMISH OPEN BRASSBAND CHAMPIONSHIP in Mechelen (Belgien) - 3.Platz
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Karl Geroldinger
Die Juniorbrassband ist derzeit im Aufbau und ein Teil der Nachwuchsförderung für begabte Blechbläser. In diesem Projekt werden junge Musikerinnen und Musiker an das Brass Band Spiel herangeführt und auf den Einstieg in die Jugendbrassband vorbereitet. Die für die Besetzung typischen Instrumente wie Kornett, Althorn, Baritone, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagwerk kommen hier zum Einsatz.
Start der Juniorbrassband wird das Schuljahr 2021/22 sein. Die Leitung übernimmt Christoph Kaindlstorfer.
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Stefan Spieler, MA BA

Christoph Kaindlstorfer, B.A.
Leitung Juniorbrassbandveranstaltet im Auftrag und mit Unterstützung aller österreichischer Bundesländer sowie des Bundes die österreichischen Jugendmusikwettbewerbe
prima la musica
PODIUM.JAZZ.POP.ROCK...
und GRADUS AD PARNASSUM (1996 - 2011).
Von 1995 bis einschließlich 2013 haben österreichweit bisher rund 81.000 junge Musikerinnen und Musiker an den Wettbewerben von MUSIK DER JUGEND teilgenommen. Viele der ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträger sind heute erfolgreich als Solistinnen und Solisten und Kammermusikerinnen und Kammermusiker auf der internationalen Konzertbühne, als Lehrende sowie als wesentliche Stützen in renommierten Berufsorchestern über die Grenzen Österreichs hinaus vertreten.
Die Beteiligung und Mitwirkung der österreichischen öffentlichen Musikausbildungsstätten und das Bekenntnis zahlreicher bedeutender Musikeinrichtungen und von Musikerpersönlichkeiten unterstreichen das gesamtösterreichische Interesse an diesem Wettbewerbskonzept.
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Die UAS ist ein für viele junge Musikerinnen und Musiker des Oö. Landesmusikschulwerkes zugängliches Orchester. Die Mitglieder dieses Klangkörpers werden in einem einwöchigen Sommerseminar von erfahrenen Referenten betreut.
Das Resultat dieser auf hohem künstlerischem Niveau basierenden Probenarbeit ist bei öffentlichen Konzerten im Raum Oberösterreich zu hören. Das Repertoire spannt einen Bogen von der Barockmusik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Zahlreiche Werke, die auch von oberösterreichischen Komponisten für das UAS komponiert wurden, gelangten bereits zur Aufführung.
Seit 2007 gastiert das Orchester regelmäßig Brucknerhaus Linz. Bisherige Höhepunkte waren eine Serie von Aufführungen des „Goldenen Mozartstrudels“, einer Komödie mit Musik nach dem „Schauspieldirektor“ von W. A. Mozart 2010. In der Saison 2010/11 spielten die jungen Musikerinnen und Musiker des Orchesters wiederum im Brucknerhaus Linz und für die "Jeunesse musicale" in Gmunden eine Fortsetzungsgeschichte von Prokofjews "Peter und der Wolf". Tristan Schulze komponierte dafür das Werk "Peters Wolf im Zoo". Als Sprecherin fungierte die bekannte Schauspielerin Chris Pichler. In der Saison 2011/12 stand das Projekt „Die Geheimnisse der Donau" auf dem Programm. Idee und Konzept: Ulla Pilz. Weiters gastierte das Orchester im Jahr 2012 mit der Preisträgerin des Wettbewerbes Prima la musica, Lilli Schneider. Im Jubiläumsjahr 2013 (10 Jahre UAS) erklang das Requiem von W. A. Mozart, gemeinsam mit dem oö. Landesjugendchor (Konzerte u.a. in der Basilika Mondsee, und im Alten Dom in Linz).
2014/15 folgte eine erfolgreiche Wiederaufnahme des "Goldenen Mozartstrudels" u.a. im Brucknerhaus Linz. Vom Publikum und der Presse begeistert aufgenommen wurde das Programm der Saison 2015. Beethovens 1. Sinfonie, die Ouverture zum Märchen "Die schöne Melusine" von Mendelssohn und Cimarosas Oboenkonzert mit dem 13 jährigen Solisten Paul Rischanek. 2016/17 war gemeinsam mit Ulla Pilz das Projekt "Carneval in Venedig" mit Musik von Vivaldi, Bizet, Offenbach, Elgar, J. Strauss im Linzer Brucknerhaus Linz und erstmals als Auslandsgastspiel in Venedig zu hören.
Im Jahr 2017 gestaltete das Orchester das Solistenkonzert „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium“ im Brucknerhaus Linz, u.a. mit Werken von Mendelssohn, Brahms, Bizet u.a. 2018 stand wiederum ein Solistenkonzert mit Werken von Stamitz und Bruch, sowie slawischen Tänzen von Dvorák und symphonischen Tänzen von Smetana auf dem Programm. Im Jahr 2019 gastierte das Orchester erstmals in der Schweiz, beim "Morcote Classic Festival" und wiederum in Italien beim "LakeComo International Music Festival" sowie im Brucknerhaus Linz mit Werken von Mozart, Schubert, Tschaikowsky und Rodrigo.
Nach einjähriger Pause gastierte man mit Werken von Sibelius, (Finlandia, Valse triste und Karelia-Suite) sowie Mozart, Weber und Laló bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden und im Linzer Brucknerhaus.
Der junge Klangkörper wird seit 2003 von Peter Aigner geleitet und ist ein wichtiger Teil in der aufbauenden Orchesterlandschaft des Oö. Landesmusikschulwerks.
Die Upper Austrian Sinfonietta ist Mitglied der Plattform Jugendorchester Österreich, einer Initiative des Österreichischen Musikrats (ÖMR).
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Veranstaltungen
Unterrichtsfächer
Alphorn
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Das Alphorn ist ein Blechblasinstrument. Dies ergibt sich aus der Technik der Tonerzeugung mittels Lippenschwingungen und der Form des Mundstücks. Es ist möglich, die Töne der Naturtonreihe zu spielen und ist somit ein Naturhorn. Man spielt damit allein oder in Gruppen bis zu 4 Alphörnern. Es gibt hauptsächlich traditionelle Literatur, ebenso aber auch einige wenige klassische Stücke und neuerdings auch zeitgenössische Literatur.
Die Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
Als Alternative dazu können Sie Ihre Anmeldung auch mittels PDF-Formular durchführen.
Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Bläserklasse
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Die Bläserklasse ist ein zweijähriges Orchesterprojekt für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse Volksschule. Sie bekommen die Möglichkeit, von Beginn an gemeinsam mit ihren Klassenfreundinnen und -freunden zu musizieren. Eine musikalische Vorbildung der Kinder ist nicht nötig. Neben dem Orchesterspiel erhalten sie an einer Landesmusikschule noch zusätzlich Instrumentalunterricht in Form von Einzelunterricht oder in Kleingruppen.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Blasorchester
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Das Blasorchester bietet jungen Musikerinnen und Musikern, die bereits mehrere Jahre Schlagwerk erlernen, die Möglichkeit, anspruchsvolle, moderne und auch traditionelle Blasorchesterliteratur kennen zu lernen. Interessante Werke der Blasorchesterliteratur - von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik, aber auch Filmmusik und Jazz, werden für verschiedene Konzertprojekte einstudiert.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Blechbläserensemble
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Blechbläser-Ensembles sind kleine Spielgruppen in unterschiedlicher Zusammensetzung. Es können dies Blechblasinstrumente (Horn, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba) in gleicher oder unterschiedlicher Bestzung in variabler Größe sein. Gespielt wird Literatur aus verschiedenen Epochen und Stilen, darunter Popularmusik und Jazz.
Oö. Landesmusikschulen (90)
AlkovenAltheimAltmünsterAmpflwang i.H.AndorfAnsfeldenAttnang-PuchheimBad Goisern a.H.Bad HallBad LeonfeldenBad SchallerbachBraunauEbenseeEberschwangEngelhartszellFeldkirchen a.d.D.Frankenburg a.H.FreistadtGallneukirchenGarstenGaspoltshofenGmundenGramastettenGreinGrieskirchenGrünburgGunskirchenGurtenHartkirchenHellmonsödtHinterstoderHofkirchen a.d.Tr.Kirchdorf a.d.Kr.KremsmünsterLaakirchenLambachLembachLeondingMarchtrenkMaria NeustiftMarkt St. FlorianMauerkirchenMettmachMollnMondseeMünzkirchenNeukirchen a.d.E.Neumarkt i.H.NiederneukirchenObernberg a.I.OhlsdorfOttensheimOttnang a.H.PergPichl b.W.PregartenPuchenauRaabRied i.d.R.Ried i.I.Ried i.Tr.RiedauRohrbachSchärdingScharnsteinSchläglSchwanenstadtSierningSpital am PyhrnSt. Georgen i.A.St. Martin i.I.St. Martin i.M.St. PantaleonStadl-PauraSteinbach a.d.St.Steinerkirchen a.d.Tr.SteyrTaiskirchen i.I.TraunTraunkirchenVöcklabruckVöcklamarktVorchdorfWaizenkirchenWaldhausen i. Str.WelsWeyerWilheringWindischgarstenWolfernDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Euphonium
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Die Instrumente Tenorhorn, Bariton und Euphonium sind weitgehend identisch und gehören zur Familie der Bügelhörner. Sie klingen eine Oktave tiefer als das Flügelhorn und eine Oktave höher als die tiefe Basstuba und decken somit den Bereich der Mittelstimmen im Blasorchester ab.
Einsatzmöglichkeiten:
Die Tenorhorninstrumente sind sehr beweglich und übernehmen im Orchester häufig Haupt- und Nebenmelodien. Sie werden aber auch oft für harmonische Aufgaben und zur Unterstützung der Tuben eingesetzt. Viel Abwechslung ist also angesagt. Das Tenorhorn wird auch als das „Cello“ des Blasorchesters bezeichnet.
Im Symphonieorchester findet man das Tenorhorn nur sehr selten, dafür ist es bei der böhmisch-mährischen Blasmusik unerlässlich.
Einstiegsalter:
Das Erlernen des Euphoniums ist ab dem 8. bzw. 9. Lebensjahr möglich. Da das Instrument im Sitzen gespielt wird ist die Körpergröße zweitrangig. Bestens zum Einstieg geeignet sind diese Instrumente für jene, die später einmal Posaune oder Tuba lernen möchten. Auch der Weg zur Trompete (gleiche Grifftechnik) ist jederzeit offen.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Flügelhorn
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Das ideale Einstiegsalter ist zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr - abhängig von körperlichen Eigenschaften (z. B. Zahnstellung).
Im Unterricht werden sowohl Ansatz und Artikulation als auch technische Fertigkeiten und Atemführung vermittelt.
Die Spielliteratur reicht vom Barock bis zum 21. Jahrhundert.
Das Flügelhorn findet als Soloinstrument, im Ensemblespiel bis hin zum Orchestermusizieren Einsatz.
Oö. Landesmusikschulen (80)
Alberndorf i.d.R.Altenberg b.L.AltheimAltmünsterAmpflwang i.H.AndorfBad LeonfeldenBad SchallerbachBraunauEbenseeEggelsbergEngelhartszellGallneukirchenGaspoltshofenGmundenGramastettenGrieskirchenGroßramingGutauHaag a.H.HaslachKirchdorf a.d.Kr.KremsmünsterKronstorfLaakirchenLambachLembachLochen am SeeLosensteinMaria NeustiftMarkt St. FlorianMattighofenMauerkirchenMauthausenMettmachMondseeMünzkirchenNeukirchen a.W.Neumarkt i.H.Neustift i.M.NiederwaldkirchenOberneukirchenOhlsdorfOstermiethingOttensheimOttnang a.H.Peilstein im MühlviertelPergPettenbachPichl b.W.PramPrambachkirchenPregartenRaabRied i.I.Ried i.Tr.RiedauRohrbachSchwanenstadtSierningSt. AgathaSt. Georgen i.A.St. Johann a.W.St. Marienkirchen bei SchärdingSt. PantaleonSt. Peter a.W.Stadl-PauraSteinbach a.d.St.Steinerkirchen a.d.Tr.SteyrSteyreggTaufkirchen a.d.P.TimelkamUnterweißenbachVöcklabruckVorchdorfWaizenkirchenWartberg a.d.Kr.WilheringWindhaag bei FreistadtDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Gemischtes Ensemble
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
In diesem Unterrichtsfach wird das Miteinandermusizieren in verschiedensten Besetzungen gepflegt und gefördert.
Gemischte Ensembles sind ein wichtiger Bestandteil im Unterrichtsangebot. Zum einen lernt man andere Instrumentengruppen kennen und zum anderen ermöglicht diese Unterrichtsform musikalische Auseinandersetzung mit der vielfältigen Ensembleliteratur aus allen Epochen und Stilen. Insbesondere durch die Kategorie "Ensemble kreativ" beim Wettbewerb "prima la musica" wurden in den vergangen Jahren zahlreich zeitgenössische Werke für diese Besetzungen komponiert und es ist sehr erfreulich, dass in diesem Unterrichtsfach die Musik der Gegenwart besonders gepflegt wird.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Orchester
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Eine der schönsten Erfahrungen, ein Musikinstrument zu lernen, ist, mit anderen zusammen zu musizieren. Neben der Schulung des Gehörs bringt das Orchesterspiel wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen und bereitet viel Freude.
Das besondere Klangerlebnis ist geprägt von der Fülle an Farben, die im großen Orchester vereint sind.
Musikstile:
„Klassische Musik“ vom Barock bis hin zur Moderne, heimische und internationale traditionelle Musik (Volksmusik, Folk-Music), sowie Pop und Rock Musik.
Besetzung:
Ein Sinfonie-Orchester besteht aus Streich-, Blas- und Schlaginstrumenten und wird von einem/r Dirigent/in geleitet.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Orchestervorschule
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
In einem Orchester zu spielen zählt zu den schönsten und bereicherndsten Erlebnissen für MusikerInnen.
In der Orchestervorschule werden die jungen Musici von erfahrenen Orchesterleiterinnen und Orchesterleitern an diese Aufgaben herangeführt. Sie lernen, sich in ihre Gruppe einzufügen, auf die Dirigentin oder den Dirigenten zu achten, das Orchester als gemeinsamen Klangkörper wahrzunehmen - und auch im Sinne des vielfältigen Repertoires bietet die Orchestervorschule interessante Herausforderungen in unterschiedlichen Musikstilen.
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Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Posaune
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
infoDieses Fach wird auch als Jazz Pop Rock-Hauptfach angeboten
Einstiegsalter: Mit einer Kinderposaune ist der Unterricht ab ca. 9 Jahren möglich, mit der Tenorposaune kann der Unterricht erst später beginnen, in der Regel zwischen 12 und 14 Jahren (je nach körperlicher Konstitution).
Unterrichtsform und Instrument: Der Unterricht wird in Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten.
Ein Instrument wird meistens vom örtlichen Musikverein zur Verfügung gestellt. An den Musikschulen gibt es Leihinstrumente. Bei einem Neukauf wäre es angebracht fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
Einsatzmöglichkeiten: In jeder Art von Musik, in allen Stilepochen von alter bis neuer Musik, Volksmusik, Jazz, Pop, in Ensembles, Big Band, Blasorchester und Sinfonieorchester.
Oö. Landesmusikschulen (111)
AlkovenAltenberg b.L.AltheimAltmünsterAndorfAnsfeldenAttnang-PuchheimBad Goisern a.H.Bad HallBad IschlBad LeonfeldenBad SchallerbachBad ZellBraunauBuchkirchenEbenseeEferdingEggelsbergFrankenburg a.H.FrankenmarktFreistadtGallneukirchenGarstenGaspoltshofenGmundenGramastettenGreinGrieskirchenGroßramingGunskirchenGurtenHaag a.H.HartkirchenHaslachHellmonsödtHochburg-AchHofkirchen a.d.Tr.Kirchdorf a.d.Kr.KönigswiesenKopfingKronstorfLaakirchenLembachLenzingLeondingLochen am SeeMarchtrenkMaria NeustiftMarkt St. FlorianMattighofenMollnMondseeMunderfingMünzkirchenNeufeldenNeuhofen a.d.Kr.Neukirchen a.d.E.Neumarkt i.H.NiederneukirchenObernberg a.I.OhlsdorfOstermiethingOttensheimOttnang a.H.PabneukirchenPergPettenbachPeuerbachPramPregartenPuchenauRaabRied i.d.R.Ried i.I.Ried i.Tr.RiedauRohrbachSchärdingScharnsteinSchläglSchwanenstadtSeewalchen a.A.SierningSpital am PyhrnSt. AgathaSt. Georgen a.d.G.St. Georgen i.A.St. Marienkirchen bei SchärdingSt. Martin i.I.St. Martin i.M.St. PantaleonSt. WolfgangStadl-PauraSteinbach a.d.St.Steinerkirchen a.d.Tr.SteyrSteyreggTaiskirchen i.I.Thalheim b.W.TraunkirchenUnterweißenbachVöcklabruckVorchdorfVorderweißenbachWaizenkirchenWaldhausen i. Str.WaldneukirchenWelsWeyerWilheringWindischgarstenDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
Als Alternative dazu können Sie Ihre Anmeldung auch mittels PDF-Formular durchführen.
Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Tenorhorn
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Einstiegsalter:
Ein Einstieg ist ab ca. 8 Jahren möglich (zu beachten ist jedoch die Zahnstellung und körperliche Konstitution).
Auch für Erwachsene ist dieses Instrument erlernbar.
Unterrichtsform und Instrument: Der Unterricht wird in Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten. Ein Instrument wird meistens vom örtlichen Musikverein zur Verfügung gestellt, an den Musikschulen gibt es Leihinstrumente. Bei einem Neukauf wäre es angebracht, fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
Einsatzmöglichkeit: Mittlerweile kann man mit dem Tenorhorn aufgrund von Bearbeitungen alle Stilepochen bespielen und es gibt Original-Sololiteratur in allen möglichen Begleitformationen. Das Tenorhorn ist ein traditionelles Instrument für Volksmusik, Blasorchester und Brass Band.
Oö. Landesmusikschulen (120)
AlkovenAltenberg b.L.AltheimAltmünsterAndorfAnsfeldenAttnang-PuchheimBad Goisern a.H.Bad HallBad IschlBad LeonfeldenBad SchallerbachBad ZellBraunauBuchkirchenEbenseeEferdingEggelsbergEngelhartszellEnnsFrankenburg a.H.FrankenmarktFreistadtGallneukirchenGarstenGaspoltshofenGmundenGramastettenGreinGrieskirchenGroßramingGrünburgGunskirchenGurtenHaag a.H.HartkirchenHaslachHellmonsödtHochburg-AchHofkirchen a.d.Tr.Kirchdorf a.d.Kr.KönigswiesenKopfingKremsmünsterKronstorfLaakirchenLasbergLembachLenzingLeondingLochen am SeeMarchtrenkMaria NeustiftMarkt St. FlorianMattighofenMollnMondseeMunderfingMünzkirchenNeufeldenNeuhofen a.d.Kr.Neukirchen a.d.E.Neumarkt i.H.NiederneukirchenObernberg a.I.ObertraunOhlsdorfOstermiethingOttensheimOttnang a.H.PabneukirchenPergPettenbachPeuerbachPichl b.W.PramPregartenPuchenauRaabRied i.d.R.Ried i.I.Ried i.Tr.RiedauRohrbachSchärdingScharnsteinSchläglSchwanenstadtSeewalchen a.A.SierningSpital am PyhrnSt. AgathaSt. Georgen a.d.G.St. Georgen a.W.St. Georgen i.A.St. Marienkirchen bei SchärdingSt. Martin i.I.St. Martin i.M.St. PantaleonSt. WolfgangStadl-PauraSteinbach a.d.St.Steinerkirchen a.d.Tr.SteyrSteyreggTaiskirchen i.I.Thalheim b.W.TraunkirchenUnterweißenbachVöcklabruckVöcklamarktVorchdorfVorderweißenbachWaizenkirchenWaldhausen i. Str.WelsWeyerWilheringWindischgarstenWolfernDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
Als Alternative dazu können Sie Ihre Anmeldung auch mittels PDF-Formular durchführen.
Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Trompete
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
infoDieses Fach wird auch als Jazz Pop Rock-Hauptfach angeboten
Lernalter ab ca. 8 Jahren - abhängig von körperlichen Eigenschaften (z.B. Zahnstellung).
Im Unterricht werden sowohl Ansatz und Artikulation als auch technische Fertigkeiten und Atemführung vermittelt. Die Spielliteratur reicht vom Barock bis zum 21. Jahrhundert.
Die Trompete findet in vielen Bereichen der Musik Verwendung – z.B. solistisch, im Ensemblespiel, im Spiel mit Klavierbegleitung und in verschiedenen Orchestern (Jugendblasorchester, Blasorchester, Big Band, Symphonieorchester u.a.).
Oö. Landesmusikschulen (148)
AlkovenAltenberg b.L.AltheimAltmünsterAmpflwang i.H.AndorfAnsfeldenAttnang-PuchheimBad Goisern a.H.Bad HallBad IschlBad KreuzenBad LeonfeldenBad SchallerbachBad ZellBraunauBuchkirchenEbenseeEberschwangEferdingEggelsbergEngelhartszellEnnsEsternbergFeldkirchen a.d.D.Frankenburg a.H.FrankenmarktFreistadtGallneukirchenGarstenGaspoltshofenGmundenGosauGramastettenGreinGrieskirchenGroßramingGrünburgGunskirchenGurtenGutauHaag a.H.HallstattHartkirchenHaslachHelfenbergHellmonsödtHinterstoderHochburg-AchHofkirchen a.d.Tr.HörschingKirchdorf a.d.Kr.KönigswiesenKopfingKremsmünsterKronstorfLaakirchenLambachLasbergLembachLenzingLeondingLiebenauLochen am SeeLosensteinMarchtrenkMaria NeustiftMarkt St. FlorianMattighofenMauerkirchenMauthausenMettmachMollnMondseeMünzkirchenNatternbachNeufeldenNeuhofen a.d.Kr.Neukirchen a.d.E.Neukirchen a.W.Neumarkt i.H.Neumarkt i.M.Neustift i.M.NiederwaldkirchenObernberg a.I.OberneukirchenOhlsdorfOstermiethingOttensheimOttnang a.H.PabneukirchenPeilstein im MühlviertelPergPettenbachPeuerbachPichl b.W.PramPrambachkirchenPregartenPuchenauRaabRied i.d.R.Ried i.I.Ried i.Tr.RiedauRohrbachSchärdingScharnsteinSchläglSchwanenstadtSeewalchen a.A.SierningSpital am PyhrnSt. AgathaSt. Georgen a.d.G.St. Georgen a.W.St. Georgen i.A.St. Johann a.W.St. Marienkirchen bei SchärdingSt. Martin i.I.St. Martin i.M.St. PantaleonSt. Peter a.W.St. WolfgangStadl-PauraSteinbach a.d.St.Steinerkirchen a.d.Tr.SteyrSteyreggTaiskirchen i.I.Taufkirchen a.d.P.Thalheim b.W.TimelkamTraunUnterweißenbachVöcklabruckVöcklamarktVorchdorfVorderweißenbachWaizenkirchenWaldhausen i. Str.Wartberg a.d.Kr.WelsWeyerWilheringWindhaag bei FreistadtWindischgarstenWolfernDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
Als Alternative dazu können Sie Ihre Anmeldung auch mittels PDF-Formular durchführen.
Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Tuba
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
infoDieses Fach wird auch als Jazz Pop Rock-Hauptfach angeboten
Allgemeine Hinweise: Der Anwendungsbereich der Tuba erstreckt sich von vielen verschiedenen Musikgattungen (Unterhaltungs-, Pop-, Jazz, Volks-, Kirchen-, konzertante Musik, etc.) über vielfältigste Einsatzmöglichkeiten (Blasmusik, Jazz und Big-Band, Sinfonieorchester, Volksmusikensemble, Soloinstrument).
Junge Schülerinnen und Schüler mit geringerer körperlicher Entwicklung können mit einer kleineren Tuba (F-Tuba) beginnen und gegebenenfalls auf ein größeres Instrument (B-Tuba) wechseln.
Einstiegsalter:
Es hängt wesentlich von den körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab, wann und ob ein Schüler mit diesem Instrument beginnen kann. Üblicherweise liegt das Einstiegsalter bei 9 Jahren. Ein Kontaktgespräch vor Beginn des ersten Unterrichts mit der betreffenden Lehrperson ist empfehlenswert.
Vorbereitung: Von großem Vorteil für das Erlernen des Instrumentes ist der Besuch eines vorbereitenden musikalischen Grundkurses, wie z.B. Musikalische Früherziehung und/oder Singschule.
Oö. Landesmusikschulen (67)
AltheimAltmünsterAndorfAnsfeldenBad Goisern a.H.Bad LeonfeldenBad SchallerbachBraunauEferdingEggelsbergFrankenburg a.H.FrankenmarktFreistadtGallneukirchenGarstenGaspoltshofenGreinGunskirchenGurtenHartkirchenHellmonsödtHochburg-AchKirchdorf a.d.Kr.KremsmünsterLaakirchenLembachLeondingMarkt St. FlorianMattighofenMollnMondseeMünzkirchenNeuhofen a.d.Kr.Neumarkt i.H.NiederwaldkirchenObernberg a.I.OhlsdorfOttensheimPergPeuerbachPichl b.W.PregartenRied i.d.R.Ried i.I.SchärdingScharnsteinSchläglSt. AgathaSt. Georgen a.W.St. Georgen i.A.St. Martin i.I.St. Martin i.M.St. WolfgangStadl-PauraTaiskirchen i.I.Thalheim b.W.UnterweißenbachVöcklabruckVöcklamarktVorchdorfWaizenkirchenWaldhausen i. Str.WelsWeyerWilheringWindischgarstenWolfernDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
Als Alternative dazu können Sie Ihre Anmeldung auch mittels PDF-Formular durchführen.
Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
Waldhorn
- Unterrichtsfach
- Landesmusikschulen
- Anmeldung
Das Unterrichtsangebot für Horn richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Elementare Musikpädagogik (EMP) als Vorstufe des Hornunterrichts ist förderlich und wünschenswert.
Es gibt bestimmte physiologische Voraussetzungen, wann und ob ein Kind mit dem Hornunterricht beginnen kann. Die Lehrperson berät SchülerInnen und Schüler hinsichtlich der körperlichen Eignung, welche nicht vom Alter abhängig sein muss. Die Akzeptanz gewisser Grundvoraussetzungen (regelmäßiger Unterrichtsbesuch, regelmäßiges Üben, Übeplanung, Auftritte etc.) seitens der Eltern, Schülerinnen und Schülern, ist eine wesentliche Voraussetzung zum Erlernen des Horns.
Oö. Landesmusikschulen (100)
AltheimAltmünsterAndorfAnsfeldenAttnang-PuchheimBad Goisern a.H.Bad HallBad IschlBad LeonfeldenBad ZellBraunauBuchkirchenEbenseeEberschwangEferdingEnnsFrankenburg a.H.FrankenmarktFreistadtGallneukirchenGarstenGaspoltshofenGmundenGramastettenGreinGrieskirchenGroßramingGunskirchenGutauHaag a.H.HartkirchenHaslachHinterstoderHofkirchen a.d.Tr.Kirchdorf a.d.Kr.KremsmünsterLaakirchenLasbergLembachLeondingLiebenauMarchtrenkMarkt St. FlorianMattighofenMettmachMollnMondseeMünzkirchenNeufeldenNeuhofen a.d.Kr.Neukirchen a.d.E.Neukirchen a.W.Neumarkt i.H.Neumarkt i.M.NiederneukirchenOhlsdorfOstermiethingOttensheimOttnang a.H.PabneukirchenPergPettenbachPeuerbachPichl b.W.PrambachkirchenPregartenRaabRied i.I.Ried i.Tr.RiedauRohrbachSchärdingScharnsteinSchläglSchlierbachSeewalchen a.A.SierningSt. AgathaSt. Georgen a.d.G.St. Georgen a.W.St. Georgen i.A.St. Leonhard b.Fr.St. Marienkirchen bei SchärdingSt. Martin i.I.St. Martin i.M.St. WolfgangStadl-PauraSteinerkirchen a.d.Tr.SteyrThalheim b.W.TraunTraunkirchenUnterweißenbachVöcklabruckWaizenkirchenWartberg a.d.Kr.WelsWeyerWindischgarstenWolfernDie Online-Anmeldung ist der schnellste und einfachste Weg, um sich für ein neues Unterrichtsfach an unseren Landesmusikschulen anzumelden.
Als Alternative dazu können Sie Ihre Anmeldung auch mittels PDF-Formular durchführen.
Fachgruppe Blechblasinstrumente
Die früher aus Horn gefertigten Blechblasinstrumente sind heute meistens aus Messing, was durch die geringe Dämpfung dieses Materials die Ausbildung kräftiger Töne begünstigt.
Der Ton bei Blechblasinstrumenten wird mittels der gespannten Lippen des Bläsers erzeugt, die den Atemstrom periodisch unterbrechen. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus, am Trichter. Trompete und Posaune haben steilere Trichter, die einen obertonreichen, hellen bis scharfen Klang haben können.

Stefan Spieler, MA BA
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